Samen und Saatgut – Treffen der Renetten mit Schnuppermöglichkeit

Mosterei Aichenzell

Beim Treffen der Renetten im Februar werden wir uns mit dem Thema Samen und Saatgut beschäftigen. Für interessierte Kinder gibt es bei diesem Termin die Möglichkeit zum Schnuppern. Treffpunkt ist um 13:00h an der Mosterei in Aichenzell. Bei Interesse an den Renetten bitten wir darum, vorab Kontakt zu unserer Jugendgruppenleiterin Nancy Müller aufzunehmen! Sie ist per Mail unter nancy.mueller@mailbox.org oder telefonisch unter 0151/23672959 erreichbar. Im Kalenderjahr 2024 wird es insgesamt drei Renetten-Termine mit der Möglichkeit zum Schnuppern geben.

Infoabend für Teilnehmer der Schwedenreise

Gasthaus Schöllmann

An diesem Infoabend wird das komplette Reiseprogramm vorgestellt. Organisatorische Angelegenheiten werden geklärt, sowie die Möglichkeit einer Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung  besprochen. Als weiterer wichtiger Punkt wird geklärt, welche Bankkarten in Schweden als Zahlungsmittel möglich sind. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Teilnehmer der geplanten Schwedenreise und findet im Gasthaus Schöllmann statt und beginnt um 19h.

März-Treffen der Renetten

Mosterei Aichenzell

Beim März-Treffen der Renetten werden wir Gebäck für den Frühjahrsmarkt verzieren. So können auch schon unsere kleinsten Mitglieder den Obst- und Gartenbauverein Feuchtwangen e. V. mit ihrem Einsatz unterstützen. Das Treffen findet an der Mosterei in Aichenzell statt. Derzeit ist unsere Kinder- und Jugendgruppe voll, so dass wir leider keine weiteren Kinder aufnehmen können. Sobald es wieder die Möglichkeit zum Schnuppern gibt, geben wir es rechtzeitig bekannt. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Renetten ist unsere Jugendgruppenleiterin Nancy Müller. Sie ist per Mail unter nancy.mueller@mailbox.org oder telefonisch unter 0151/23672959 erreichbar.

Frühjahrsmarkt

Bauklotz Hezel

Auch in diesem Jahr sorgt der OGV bei Baufachmarkt Carl Hezel Bauklotz für die Bewirtung. Besucht uns dort auf eine Tasse Kaffee und leckeren Kuchen! Die Einnahmen kommen dem Verein zugute. Für den Frühjahrsmarkt suchen wir helfende Hände und bitten wie immer um zahlreiche Kuchenspenden. Wer backen kann oder mit anpacken mag bitte unter der Vereinstelefonnummer 09852-7035604 melden und auf den Anrufbeantworter sprechen!

Einweisung in den Obstbaumschnitt

Museumsgarten Fränkisches Museum Museumstraße 19, Feuchtwangen

Obstbäume schneiden: Warum? Wann? Wie? Nach einer theoretischen Einweisung legen wir gemeinsam Hand an und setzen das Gelernte am Obstbaum in die Tat um. Die Veranstaltung ist kostenlos und für jedermann! Vorkenntnisse oder Mitgliedschaft im Verein sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, können Handschuhe und Gartenschere mitgebracht werden. Die Einweisung in den Obstbaumschnitt findet in diesem Jahr im Museumsgarten des Fränkischen Museums Feuchtwangen statt! Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach vorbeikommen!

Mosterei Aichenzell

Jeden Samstag von 11:00-12:00 Uhr ist bei uns im Vereinsgebäude in Aichenzell 19 Most- und Saftverkauf. Hier kann sich jeder mit unseren leckeren Produkten eindecken. Mitglieder bekommen 10 % Rabatt auf die regulären Verkaufspreise. Nähere Informationen zur Mosterei und den Preisen gibt es hier!

Fachvortrag „Schafwollpellets – ein heimischer Gartendünger von der Frankenhöhe“

Gasthaus Schöllmann

Am Donnerstag, den 11. April lädt der Obst- und Gartenbauverein Feuchtwangen e. V. herzlich zu einem spannenden Fachvortrag ein. Schäfer Andreas Schurz stellt die Vorzüge der "Frankenhöhe-Pellets" vor, einem natürlichen Dünger aus heimischer Schafwolle. Im Vortrag werden Informationen zur Schafhaltung allgemein, zur Verarbeitung der Wolle als Düngepellets und deren Anwendung vermittelt. Der Fachvortrag findet ab 19:30h im Gasthaus Schöllmann statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Einfach vorbeikommen! Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Pflanzaktion der Renetten im Museumsgarten

Museumsgarten Fränkisches Museum Museumstraße 19, Feuchtwangen

Im April treffen sich die Renetten im Museumsgarten im Fränkischen Museum Feuchtwangen. Dort werden wir gemeinsam ein Beet anlegen. Nach dieser ersten Pflanzaktion wollen wir im Laufe des Jahres immer wieder dorthin zurückkehren um unser Beet zu pflegen. Das Treffen startet wie gewohnt um 13:00h und endet gegen 15:00h. Derzeit ist unsere Kinder- und Jugendgruppe voll, so dass wir leider keine weiteren Kinder aufnehmen können. Sobald es wieder die Möglichkeit zum Schnuppern gibt, geben wir es rechtzeitig bekannt. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Renetten ist unsere Jugendgruppenleiterin Nancy Müller. Sie ist per Mail unter nancy.mueller@mailbox.org oder telefonisch unter 0151/23672959 erreichbar.